Über uns

Wir sind eine fusionierte Kirchengemeinde mit ca. 5700 Gemeindegliedern an zwei Standorten. Das Einzugsgebiet der Gemeinde besteht aus den Stadtteilen Altenbochum und Laer.

Die Menschen an beiden Standorten sind tendenziell volkskirchlich geprägt und partizipieren jenseits des inner circles vor allem bedarfsorientiert am kirchengemeindlichen Angebot.

Es besteht eine inhaltliche Zusammenarbeit mit der im Gemeindegebiet angesiedelten Evangelischen Hochschule, deren Ausweitung beidseitig erwünscht ist.

Wir verfügen über ein jüngst aufwendig saniertes Kirchengebäude (Lukaskirche) von 1899 und zwei groß- und vielräumigen Gemeindehäusern.

In einem davon sind die Räumlichkeiten unseres Evangelischen Kinder- und Jugendzentrums angesiedelt, mit dem eine enge inhaltliche wie personelle Zusammenarbeit besteht.

Das Gemeindehaus in Laer fungiert aufgrund der infrastrukturellen Entwicklung des Stadtteils in den vergangenen Jahren mehr oder weniger als Stadtteilzentrum.