Irish/Scottish Folk-Konzert

in der Lukaskirche, Wittener Str. 240

mit Velvet

Zusatzinfo

Die Bochumer Band VELVET, die in der Irish/Scottish Folkszene seit vielen Jahren einen bedeutenden Platz hat, erfuhr Anfang dieses Jahres eine Umbesetzung. Die verbleibenden Velvets Dieter Orzschig und Wolf Meyer bekommen nun musikalische Unterstützung durch zwei Musiker, die ebenfalls auf eine aktive und langjährige Bühnenerfahrung schauen können, Stavre Iliev und Jürgen iLgner. Diese Vier haben sich zum Ziel gesetzt zu verdeutlichen, dass der heutige Irish Folk eine lange Entwicklung durchgemacht hat. Viele Einflüsse traditioneller Folkmusik aus anderen Ländern, wie auch Elemente aus der Rockmusik, haben dort ihren Platz gefunden. Diese stetigen neuen Einflüsse halten so den Irish Folk lebendig und machen ihn immer wieder zu einem dynamischen Erlebnis. Letztlich ist es genau das, was ihn seit jeher ausmacht: Eine Kombination aus traditionellen Wurzeln mit neuen Elementen unterschiedlicher Musiktraditionen aus anderen Ländern. - Das Publikum kann sich auf einen akustischen, abwechslungsreichen musikalischen Abend freuen, auf eine musikalische Auszeit vom Alltag.

Eintritt frei, eine Spende wäre freundlich!

Orgelkonzert

Romantische Orgelmusik mit Werken von u.a. Mendelssohn, Rheinberger, Lemmens, Langlais

Freitag, 17.05.2024, 19:00 Uhr
in der Lukaskirche, Wittener Str. 240

mit Christof Hilmer

Zusatzinfo

Christof Hilmer, Jahrgang 1955, absolvierte sein Musikstudium als Flötist in Berlin und Hamburg und legte sein Konzertexamen bei Prof. K.H. Zöller ab. Es folgten acht Jahre Engagement bei den Hamburger Symphonikern, eine Dozentenstelle am Hamburger Konservatorium und ein Dirigierstudium an der Stuttgarter Bachakademie. Ab 1991 an verschiedenen Theatern als Solorepetitor, später als Chordirektor u. a. am Münchener Gärtnerplatztheater, in Magdeburg und zuletzt am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Gaststudium an der Heidelberger Kirchenmusikhochschule bei Prof. Stefan Göttelmann. 2013 Rückkehr nach Bochum; regelmäßige Orgeldienste, vor allem an der Pauluskirche, der Stiepeler Dorfkirche und der Matthäuskirche.

Hervorzuheben aus altenbochumer Sicht ist die Tatsache, dass Christof Hilmer in den Jahren 1973-1974 in der evangelischen Gemeinde als Organist angestellt und seine Mutter in den 70’er und 80‘ Jahren die Leiterin der Lukaskantorei war.

Eintritt frei, eine Spende wäre freundlich!

Benefizkonzert

Altenbochum-Laer singt

Sonntag, 01.09.2024, 18:00 Uhr
im Lutherhaus, Wittener Str. 242

Gemeindeglieder und Freunde und Freundinnen musizieren in bunten Formationen

ein kurzweiliges Programm aus Klassik, Jazz, Pop, Folk und Rock

Eintritt frei, eine Spende zugunsten der Stiftung Lukaskirche wäre freundlich!